Wissenswertes zur Taufvorbereitung

Kontakt mit dem Pfarramt
Wenn Sie den Taufwunsch für sich oder Ihr Kind haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin auf. Es wird dann ein Termin vereinbart, in dem alle zur Taufe gehörenden Fragen besprochen werden.
Aufnahme in die christliche Gemeinde
Die Taufe ist immer auch Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Daher finden Taufen oft im Gemeindegottesdienst, manchmal auch gemeinsam mit anderen Taufen, manchmal auch zu einem eigens angesetzten Termin, aber auf jeden Fall immer öffentlich statt. Der Termin kann beim telefonischen Kontakt oder gemeinsam in dem Gespräch gesucht und festgelegt werden.
Der Pate oder Patin verspricht, dem Kind zu helfen, seinen eigenen Weg zu Gott, zum Glauben und als Mitglied der christlichen Gemeinde zu finden. Daher kann Pate oder Patin nur sein, wer getauft und selbst Mitglied einer christlichen Kirche ist; und selbstredend sollte dazu eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber Kirche und Glauben gehören.
Notwendige Unterlagen sind die Geburtsurkunde (meist wird hier auch auf der Rückseite die Taufe beurkundet) und für Patinnen bzw. Paten, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, eine Patenbescheinigung über das Heimatpfarramt.
Im Taufgespräch reden wir über ihren Wunsch für die Taufe und die praktische Gestaltung der Tauffeier (Ablauf, Musik, Lieder, Gebete, Lesungen, Taufkerze usw.). Schön wäre es, wenn mit den Eltern auch die Paten teilnehmen können.
Der Taufspruch wird von Ihnen ausgesucht. Das kann jeder biblische Vers sein, dem Sie Ihrem Kind zur Ermutigung, Wegweisung und Lebenshilfe mitgeben möchten. Er wird im Gottesdienst eine zentrale Rolle spielen und auf der Taufurkunde vermerkt.
Die Taufkerze ist Symbol für Jesus Christus, der für alle, die ihm folgen, das Licht des Lebens ist. Sie entscheiden, ob Sie bzw. die Patinnen oder Paten diese aussuchen und mitbringen oder ob das Pfarramt Ihnen eine Kerze zur Verfügung stellt.