Die kirchliche Trauung

Die rechliche Eheschließung findet vorab auf dem Standesamt statt. Der Sinn der kirchlichen Trauung ist ein tieferer: Über rechtliche Fragen hinweg geht es um das Bekenntnis der beiden Eheleute „vor Gott und der christlichen Gemeinde“ zueinander; sie versprechen sich, ihr gemeinsames Leben in Liebe zu gestalten – sowohl in schönen als auch in schweren Zeiten. Für die Liebe, die die beiden zusammen geführt hat, danken wir im Gottesdienst und bitten Gott um seinen Segen für den gemeinsamen Weg des Ehepaars.

Kontakt mit dem Pfarramt
Die kirchliche Trauung hält in der Regel Ihr Gemeindepfarrer bzw. Ihre Gemeindepfarrerin. Bitte nehmen Sie mit ihm/ ihr Kontakt auf, bevor Sie sich auf einen Termin fest legen.
Trauung Geschiedener
Die Ehe wird nach evangelichem Verständnis für ein Leben geschlossen. Dennoch ist die Trauung Geschiedener grundsätzlich möglich. Besprechen Sie das bitte möglichst rechtzeitig mit ihrem Pfarrer/ ihrer Pfarrerin.
Trauung konfessionsverschiedener Ehepartner
Eine "ökumenische Trauung" gibt es (noch) nicht; auch wenn das landläufig so bezeichnet wird, wenn Geistliche beider Konfession mitwirken. Wenn einer der Partner evangelisch und der andere römisch-katholisch ist, können sie sich entweder evangelisch trauen lassen - wenn gewünscht, unter Beteiligung eines katholischen Geistlichen. Genauso gibt es die Möglichkeit einer katholischen Trauung unter Mitwirkung des evangelischen Pfarrers/ der Pfarrerin.
Wenn einer der Partner keiner christlichen Kirche angehört ist ein evangelischer Gottesdienst möglich; die Einzelheiten müssen dann mit beiden Partnern so abgesprochen werden, dass der nichtchristliche Teil zu keinen Glaubensaussgen genötigt wird.
Traugespräch
Nach der Vereinbarung über den Trautermin findet zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung ein gemeinsames Gespräch statt. Bringen Sie bitte Ihre Fragen und Vorstellungen mit ein (Ablauf, Musik, Lieder, Beteiligung von Verwandten und Freunden bei Lesungen und Gebeten). Überlegen Sie dafür doch bitte auch, was Ihnen persönlich an einer kirchlichen Trauung wichtig ist; umso persönlicher kann dann auch der Gottesdienst gestaltet werden.
Musikalische Gestaltung
In der Regel gestaltet die Orgel den Gottesdienst mit aus und die Gemeinde beteiligt sich mit Liedern. Nach Absprache singt auch gern einer unserer Chöre oder Sie selbst denken an einen Chor oder ähnliches. Bringen Sie bitte all Ihre Ideen ein, aber sprechen Sie das frühzeitig mit uns ab, damit wir gemeinsam entscheiden können, was zu der kirchlichen Trauung passt.
Notwendige Unterlagen
Spätestens zum kirchlichen Gottesdienst sollten Sie (oder ein Trauzeuge) Ihre standesamtliche Heiratsurkunde/ das Stammbuch mitbringen. Ansonsten wird im Gespräch gemeinsam die Trauanmeldung ausgefüllt; dafür sollten Sie nur vorab das Datum Ihrer eigenen Taufe und den Taufort in Erfahrung bringen.
Weitere Anregungen
sind im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 824-828 (im grünen Teil).
Trauspruch
Sie wählen sich für Ihre Ehe einen biblischen Vers aus, der Sie begleiten und auf Ihrem gemeinsamen Weg bestärken soll. Überlegen Sie sich bitte bei der Auswahl, was Ihnen dieser Spruch gemeinsam bedeutet und wie darin für Sie ihre Liebe zueinander und die Liebe Gottes zum Ausdruck kommt. Hier einige Beispiele; mehr auch unter www.trauspruch.de

Hoheslied 8,6.7: Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz. Wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so daß auch viel Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so könnte das alles nicht genügen.
Prediger 4,9-12:
So ist's ja besser zu zweien als allein; fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gefährte auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm hilft. Auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei
Psalm 18,30: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen
Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen.
Psalm 90,17: Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns.
Jesaja 54,10: Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.
1.Korinther 16,14: Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen.
Römer 12,12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Römerbrief 15,7: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
1. Korinther 13,13: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Petrus 5,7: All eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
1. Johannesbrief 3,1: Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!
1. Johannesbrief 3,18: Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 4,16: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Johannes 13,34: Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.
Galater 6,2: Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Ruth, 1,16 und 17: Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das, nur der Tod wird mich und dich scheiden.
Hebräer 13, 20-21: Der Gott des Friedens aber, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit.