Konfi-Kids und Konfirmandenarbeit

1. Die Konfi-Kids-Arbeit startete unsere Gemeinde 2009 als erste im Dekanat; um Kinder vor der Pubertät spielerisch und altersgemäß einen Zugang zum Glauben und zur Kirche zu ermöglichen. Es ist ein „Erfolgsmodell“ geworden: Mit Kirchenralley und biblischen Geschichten, Singen und Gebet, Basteln und Spielen, Themen wie Taufe und Abendmahl, Christen in aller Welt und Hilfe vor Ort, Singen für einsame Menschen und „Weihnachten im Karton.“ Der Kurs dauert von Herbst bis zum Frühjahr für die Kinder der dritten Klasse und endet mit einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst.

2. Konfirmandenzeit
        Die meisten von uns wurden in einem Alter getauft, in dem sie sich nicht selbst für die Taufe entscheiden konnten. Die Konfirmandenzeit hat das Ziel, sich intensiver mit dem Glauben und Glaubensthemen auseinanderzusetzen, sein eigenes Leben vom Glauben her beleuchten und die Entscheidung für ein Leben im Glauben an Gott und Jesus Christus und Gottes Heiligen Geist selbst zu bestätigen. Natürlich soll die Konfirmandenzeit Spaß und Freude machen, Gemeinschaft bieten, ein Grundrüstzeug an Gebeten und Liedern und Wissen mitgeben und auch Freude am Gottesdienstbesuch vermitteln.
        Die meisten Jugendlichen nehmen am Konfirmandenkurs ab Ende der sechsten Klasse (April oder Mai) bis Ende der siebten Klasse (Konfirmation ist immer eine Woche nach Ostern) teil. Wenn die Kinder bei uns als Gemeindeglieder gemeldet (getauft) sind, schreiben wir sie mit ihrem Jahrgang bis Februar an; falls Sie keinen Brief erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.