Gottesdienste

Unser persönlicher Glaube und unser Gemeindeleben entstehen aus dem Hören auf Gottes Wort, der Erfahrung der Nähe Gottes in Taufe und Abendmahl und werden bestätigt in der gemeinsamen Feier. Darum haben die Gottesdienste in unserem Gemeindeleben einen zentralen Platz. Und sie folgen alle – so unterschiedlich die einzelnen Formen auch erscheinen - einer gemeinsamen Grundordnung und haben den gleichen Inhalt und das gleiche Ziel: Das Hören auf die Worte der Bibel, gemeinsames Singen, Gebet und Bekennen des Glaubens; Ermutigung, Orientierung und Bestärkung für den Alltag.

Sonntagsgottesdienst nach der Grundordnung
Der Gottesdienst wie er ganz ähnlich in fast allen evangelischen Kirchengemeinden – meist Sonntag Morgen – gefeiert wird. In Plech in der Regel Sonntags um 09.30 Uhr und in Riegelstein (am 3. Sonntag im Monat) um 10.30 Uhr. Der Ablauf ist für die meisten Gemeindeglieder der „gewohnte“. Sie finden ihn zum Mitverfolgen im Gottesdienst im Gesangbuch unter der Nummer 679 (= G1; im violetten Teil). Einmal im Monat feiern wir diesen Gottesdienst mit Abendmahl in mehreren Halbkreisen um den Altar. Dabei gibt es nach dem Empfang der Hostie neben dem Kelch mit Wein auch einen Kelch mit Traubensaft für Kinder und alle, die dies möchten.